Holzstapel im Innenraum oder ein Platz zum Aufbewahren von Brennholz für einen Kamin

Echte Kenner der Antike können sich ihre Wohnung nicht ohne einen echten Kamin vorstellen, der mit Brennholz ertränkt wäre. Und hier stellt sich die Frage, wie man einen Stapel Brennholz für einen Kamin zu einem schönen Element in der Gestaltung eines Raumes macht, das sich harmonisch in das Gesamtbild des Raumes einfügt. Auch das Thema Brandschutz sollte für Sie nicht im Leerlauf liegen, da es am bequemsten ist, einen Holzstapel neben den Kamin zu stellen, was die Brandgefahr erhöht. Trotzdem sollten Sie diese Fragen nicht aufhalten, denn ein Kamin mit einem schönen Holzstapel wird eine echte Dekoration des Raumes sein.

Holzstapel und Brandschutz

Wie lassen sich zwei Fragen miteinander verbinden - Holzstapel als schönes Element des Innenraums eines Raumes und gleichzeitig brandschutzsicher? Die letzte Frage sollte die erste dominieren, denn „Schönheit“ rettet nicht immer die Welt, also Ihr Zuhause. Trotz der Tatsache, dass der Baum bei einer Temperatur in der Größenordnung von 300 Grad leuchtet, kann sich Brennholz nach längerem Kontakt mit der auf 100 Grad erhitzten Wand des Kamins selbst entzünden. Daher sollten Sie bestimmte Regeln einhalten. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Lagern Sie das Brennholz von Hackschnitzeln und Sägemehl sorgfältig.
  • Befindet sich der Lagerort für Brennholz in unmittelbarer Nähe des Kamins, sollte es mit nicht brennbarem Material isoliert werden. Sogar mit Lehmmörtel getränkt ist ausreichend.

  • Der optimale Abstand des Holzstapels zum Kamin sollte 38 Zentimeter betragen.

  • Der Holzstapel sollte immer noch mit Türen verschlossen sein, wie ein Schrank. Um das Vorhandensein des Brennholzes in der Nähe des Kamins wahrzunehmen, können diese Türen aus Glas sein.

  • Wenn das Brennholz in einer mobilen Struktur gelagert wird, sollte es einen Abstand von 150 Zentimetern zum offenen Kamineinsatz haben.

  • Die Länge des Holzes sollte die Länge des Kamineinsatzes nicht überschreiten.

Holzstapel als Element der Raumgestaltung

Bei aller Bedeutung des Kamins im Innenraum des Raums ist es unwahrscheinlich, dass das zufällig in die Nähe geworfene Brennholz den Innenraum schmückt. Die nächste Frage wird daher sein, wie man einen Holzstapel so organisiert, dass er sich harmonisch in das gesamte Interieur einfügt und es schmückt.

Einbauschränke sind ein sehr beliebter Ort, um Brennholz zu lagern. Gefüllt mit Brennholz bringen sie einen zusätzlichen Wärmeeffekt in den Raum. Designer empfehlen, die Schränke symmetrisch zum Kamin anzuordnen, da Symmetrie die häufigste Eigenschaft von allem ist, was auf dem Planeten existiert und ihn schön macht. Brennholz, das mit großen Schwierigkeiten zufällig in Schränken gestapelt wird, kann natürlich als schönes Gestaltungselement bezeichnet werden. Daher ist es notwendig, die Schränke gleichmäßig zu füllen und darauf vorsichtig Brennholz zu legen. Und wenn dir eine reiche Vorstellungskraft innewohnt, dann können sie in Form einer Art Ornament gefaltet werden.

Sie können Schränke mit einer anderen Form als die Standard-Rechteckform herstellen, die Ihrer Inneneinrichtung Originalität verleiht.

Aber was tun mit der Person, die keinen traditionellen, mit Holz beheizten, sondern einen modernen, elektrischen oder gasbetriebenen Kamin hat? Schließlich besteht immer der Wunsch, einen Kamin zu haben, der zumindest dafür gemacht ist und alle damit verbundenen Eigenschaften aufweist, insbesondere Brennholz. Das Problem wird durch die Verwendung von Drucken mit dem Aussehen eines Holzstapels vollständig gelöst.

Modernes Design wird durch dekorierte Holzstapel perfekt ergänzt. Es handelt sich um kleine Wandsägeblätter (Stecklinge), die an der Wandfläche im Kaminbereich befestigt sind. Diese Option ist für Besitzer von modernen, nicht holzbefeuerten Kaminen vorzuziehen, da der volle Eindruck von gestapeltem Brennholz entsteht, selbst wenn diese sorgfältig untersucht werden. Bei Holzstapeldrucken ist dies natürlich nicht der Fall.

Im Sommer, wenn der Kamin nicht benutzt wird oder im Herbst, wenn kein besonderer Heizbedarf besteht und der Kamin nur selten benutzt wird, ist die Feuerbox ein geeigneter Ort, um eine kleine Menge Brennholz aufzubewahren. Gleichzeitig kann der Holzstapel eine interessante Variante der Raumgestaltung sein.

Eine schöne Ergänzung zur Raumgestaltung kann eine Nische mit gefaltetem dünnem Brennholz zum Anzünden eines Kamins sein. Die offensichtliche Nachlässigkeit bei der Verlegung dieses Brennholzes trägt zur Realität des Geschehens im Inneren bei.

Brennholzlagerung im Inneren der Wohnung

Die Lagerung von Brennholz in Metallkonstruktionen, insbesondere in solchen mit Rädern, vereinfacht die Verwendung solcher Holzstapel erheblich. Ein solcher Holzstapel kann immer an der Stelle platziert werden, die Sie möchten, was ihn anderen Optionen vorzuziehen macht.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, eine erhebliche Menge Brennholz aufzubewahren, können Sie Spezialkörbe verwenden. Ihr Design ist sehr unterschiedlich. Dies kann ein Weidenkorb aus Rattan, ein Korb aus feinem Metallgitter oder sogar aus Gewirken sein. Hier müssen Sie jedoch auf Sauberkeit in der Nähe des Kamins achten. Unter dem Korb sollte sich immer ein Teppich oder ein Kasten befinden. Dies schützt den Ort der Lagerung von Brennholz vor Müll.

Aber wenn die Größe Ihres Zimmers mit Kamin es zulässt, können Sie hier den beliebtesten Ort zum Aufbewahren von Brennholz organisieren - dies sind Einbauschränke oder, wenn Sie möchten, Nischen.

Diese Version des Holzstapels ist insofern gut, als Sie große Vorräte an Brennholz lagern können, die ausreichen, damit ein Kamin lange brennt.

Im Sommer kann der Kamin selbst ein Aufbewahrungsort für Brennholz sein.

Wenn es nicht möglich ist, Brennholz in unmittelbarer Nähe des Kamins zu lagern, befindet sich der Holzstapel möglicherweise in einem anderen Raum, der mit einer gewissen kreativen Herangehensweise das Innere dieses Raums überhaupt nicht ruiniert.

Die ursprüngliche Entscheidung wird darin bestehen, einen Holzstapel in Kombination mit einem Tisch, einem Bücherregal oder anderen Möbeln zu organisieren. Der unbestrittene Vorteil dieser Option ist die Platzersparnis.

Abschließend

Abschließend möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine andere Frage lenken - welches Brennholz ist vorzuziehen?

Sie müssen zugeben, dass, egal wie schön und originell Sie einen Holzstapel organisieren, es unwahrscheinlich ist, dass ein solcher Holzstapel den Raum schmeckt, wenn er mit Holzstämmen von Eisenbahnschwellen gefüllt ist, die auch halb verfault sind. Es lohnt sich nicht, über die Auswirkungen der Verbrennung von Brennholz zu sprechen. Aus diesem Beispiel folgt, dass die Herstellung von Brennholz für Holzstapel in der Wohnung auch einen bestimmten Ansatz und Kenntnisse erfordert.

Füllen Sie den Holzstapel nicht mit rohem Brennholz und noch mehr mit Fäulnis. Solches Brennholz verbreitet einen unangenehmen Geruch in der Wohnung. Es wird sehr schwierig sein, den Raum mit ihnen zu schmelzen und zu schmelzen, sie strahlen viel Rauch aus, was in keiner Weise zum Komfort des Raumes beiträgt.

Aber wenn Sie den Holzstapel mit gut getrockneten Stämmen füllen, wird alles so sein, wie Sie es sich erträumt haben und sich einen Holzstapel in einem Raum mit Kamin ausgedacht haben - Holzstämme knistern im Feuerraum, helle Flammen und ein angenehmer Geruch nach brennendem Brennholz. Vollkommene Idylle.

Um gut getrocknetes Brennholz im Holzstapel zu haben, müssen Sie es unter ein gut belüftetes Vordach stellen, bevor Sie im Frühherbst die Wohnung betreten. Dadurch wird der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes auf das erforderliche Niveau gebracht (25%). Zur Orientierung sollten Sie wissen, dass lebendes Holz einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 50% hat.

Bei der Lagerung von Brennholz an einem schlecht belüfteten Ort ist das Brennholz mit Schimmel bedeckt, wodurch die Luft im Raum eindeutig nicht „ozonisiert“ wird.

Es ist wichtig, die Eigenschaften von Holzarten zu kennen, die als Brennholz verwendet werden. Kenner von Kaminen raten, Kirschen, Äpfel und Wacholder zu verwenden, um das Aroma des Raumes zu verbessern. Diese Arten können sozusagen als Aromastoffe dem Brennholz beigemischt werden. In den meisten Fällen werden Birken-, Eichen- und Espenholz bevorzugt.

Um das Auftreten von Kakerlaken und anderen Insekten im Holzstapel auszuschließen, empfehlen Experten, ihn mit einem Antiseptikum zu behandeln.

Wenn die oben genannten Möglichkeiten, Brennholzlagerplätze für einen Kamin zu organisieren, Sie nicht „einhaken“, können Sie dennoch auf der Grundlage dieser Möglichkeiten einen eigenen Holzstapel erstellen. Die Hauptsache ist, dass Ihr Zimmer nach dieser Arbeit nicht nur durch das im Kamin brennende Brennholz warm und gemütlich wird, sondern auch durch den wunderschön und auf seine Weise gefalteten originalen Holzstapel stilvoll wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar