Apfelgrüne Blattläuse und andere Arten: Woher kommen sie, welchen Schaden verursachen Bäume und wie gehen sie damit um?

Blattlaus am Apfelbaum ist ein weit verbreitetes Phänomen. Dieses kleine Insekt mit einer Größe von 4 bis 7 Millimetern ist der gefährlichste Schädling von Obstbäumen.

Daher sollte jeder Sommerbewohner wissen, wie man mit dem "ungebetenen Gast" umgeht. Weiter im Artikel werden wir über die Arten dieser Schädlinge sprechen und auch erklären, welchen Schaden sie Obstbäumen zufügen können.

Wir werden wirksame Rezepte aus dem Sparschwein der Volksmedizin zur Bekämpfung dieser Insekten vorstellen.

Wer befällt Apfelbäume: Insektenarten

Blattläuse treten häufig im Garten auf. Ein Apfelbaum kann mehrere seiner Arten gleichzeitig angreifen. Ihre Farbe variiert von Schwarz, Grau, Hellgrün, Grün bis Rosa und Braun. Diese Insekten setzen sich auf der Rückseite des Blattes, an den Stielen oder jungen Trieben ab.

Die folgenden Blattläuse kommen am Apfelbaum häufig vor.

  • Gall oder Red Gall. Es bringt erhebliche Schäden an Apfelplantagen. Diese Blattlaus schädigt die Früchte und hinterlässt rote Flecken. Das Insekt sieht aus wie ein weites Oval, fast ein Kreis.

    Farbe ist grün oder grau. Bevor die Blüte der Pflanzen beginnt, sind die Weibchen sehr fruchtbar und produzieren bis zu 70 Larven, dann nur noch bis zu 15. Die Blätter der Bäume, die stark von Blattläusen beeinflusst wurden, verdrehen sich und sterben ab.

  • Grau. Auf ihrem Körper befinden sich dunkelgraue Flocken mit aschfahlem Überzug. Die Kolonie enthält wandernde und nicht wandernde Insekten. Die zweiten sind immer auf einem besetzten Baum und bringen für den gesamten Zeitraum der Vegetationsperiode des Apfelbaums bis zu 20 Nachkommen hervor. Migranten - fliegen zu anderen Feldfrüchten und parasitieren dort weiter.
  • Grüne Apfelblattlaus. Befindet sich nur auf Apfel, Birne, Quitte, Pflaume. Es wandert nicht zu anderen Pflanzen.

Insektenschaden

Jedes Insekt dieser Art schädigt den Obstbaum stark. Nämlich:

  • Blattplatten werden mit einer klebrigen Flüssigkeit bedeckt;
  • die Blätter fangen an sich zu kräuseln und zu trocknen;
  • rote Flecken erscheinen oben auf den Blättern;
  • junge Triebe entwickeln sich nicht mehr und sterben ab;
  • die Spitze des Apfelbaums ist gebogen;
  • Die Produktivität des Baumes nimmt ab.

Es sollte daran erinnert werden, dass Blattläuse fressen nicht nur Blätter, sondern sind auch Träger verschiedener Krankheiten, einschließlich virale. Achten Sie darauf, es in Ihrer Nähe zu zerstören.

Wo und warum erscheinen sie?

Blattläuse beginnen ihre Entwicklung im frühen Frühjahr, wenn die Weibchen aus den Larven auftauchen, die in der Rinde des Baumes überwintern. Ihre Vermehrung erfolgt schnell und es entstehen ganze Kolonien auf dem grünen Teil der Pflanze.

Es ernährt sich von Blattläusen mit dem Saft von grünen Blättern und jungen Trieben. Der Wind trägt es um die Baustelle. Ameisen helfen ihr auch bei der Wanderung, kitzeln Blattläuse und trinken die zugeteilte süße Flüssigkeit.

Besonders aktive Insektenrassen an Apfelbäumen, die Aminosäuren fehlen. Dies kann auf einen Überschuss an Stickstoff im Boden oder auf einen Mangel an Kalium und Phosphor zurückzuführen sein.

Es ist schwierig, Schädlinge sofort zu bemerken, weil sie sich auf den Baumkronen niederlassen, aber dann, nachdem sie alle grünen Blätter dort verdorben haben, erscheinen sie am Boden des Apfelbaums.

Hier macht sich die Blattlaus auch mit bloßem Auge bemerkbar. Drehen Sie einfach das Blatt um, auf dem das Insekt ein ganzes Dorf bildet.

Wie gehe ich mit ihnen um?

Die Schwierigkeit bei der Bekämpfung dieses Insekts liegt in seiner unglaublichen Fruchtbarkeit. Im Laufe des Jahres nimmt die Zahl der Blattläuse um das 20-fache zu. Die Eiablage erfolgt, wo immer möglich, zusammen mit der Hilfe der Ameisengemeinschaft.

Schädlingsbekämpfung ist in allen Stadien des Apfelbaumwachstums erforderlich. Ein erwachsener Baum verträgt das Eindringen von Blattläusen mit dem geringsten Verlust. Aber der junge Baum kann überhaupt sterben.

Ein wichtiger Punkt bei der Verarbeitung ist das Versprühen der Bereiche, in denen sich eine Ansammlung von Insekten befindet, genauer gesagt in verdrehten Blättern.

Denken Sie daran, Handschuhe zum Schutz Ihrer Hände zu verwenden., da zum vollständigen Eindringen der Lösung das Laub entfaltet werden muss. Es gibt verschiedene Methoden zur Schädlingsbekämpfung.

Wie mit Hilfe von Volksheilmitteln loswerden?

Die meisten Infusionen und Lösungen zur Behandlung von Blattläusen können unabhängig hergestellt werden. Der Vorteil ist, dass sie nur Blattläuse bekämpfen, ohne den Apfelbaum zu schädigen. Das beliebteste Mittel.

Holzasche

Für die Lösung benötigen Sie 5 Liter Wasser und ein Glas gesiebte Asche. Alles gut mischen und einige Stunden ziehen lassen. Behandle die Unterseite der Blätter.

Knoblauchaufguss

Seife und Öl umhüllen den Körper der Insekten und verhindern so deren Atmung. Knoblauchgeruch stößt Schädlinge ab.

  1. 6 Knoblauchzehen mit einer Presse zerkleinern.
  2. In 200 ml Wasser einweichen.
  3. Nach 24 Stunden einen Teelöffel Flüssigseife und etwas Öl zur Infusion geben.
  4. Betroffene Bereiche behandeln.

Aus Tomatenblättern

Das Produkt ist sehr weich und schadet den Bäumen nicht.. Darüber hinaus sind keine zusätzlichen Kosten erforderlich.

  1. Mahlen Sie die Blätter einer Tomate, so dass sie 2 Tassen ergeben. Es ist ratsam, die unteren Blätter zu nehmen.
  2. Tränken Sie sie in 2 Gläser Wasser und lassen Sie über Nacht.
  3. Behandeln Sie Flächen mit Blattläuse.

Celandine

Die im Schöllkraut enthaltenen Bestandteile töten Blattläuse ab. Zur Vorbereitung müssen Sie Folgendes einnehmen:

  1. 1 kg Schöllkraut gießen drei Liter kochendes Wasser;
  2. Wenn die Lösung abgekühlt ist, fügen Sie weitere 6-7 Liter heißes Wasser hinzu.
  3. Stellen Sie die Flüssigkeit nach gründlichem Rühren an einen dunklen Ort, um darauf zu bestehen, 48 Stunden lang;
  4. Besprühen Sie den Apfelbaum mit einer gebrauchsfertigen Lösung.

Tabak

Ein solches Werkzeug wird wie folgt hergestellt.

  1. 500 Gramm Tabakblätter werden 48 bis 72 Stunden in 10 Liter warmem Wasser aufgegossen. Dann wird die Flüssigkeit gefiltert und 10 weitere Liter Wasser werden gegossen.
  2. 30 - 50 g Waschmittel zerkleinern und mit der entstandenen Flüssigkeit mischen.
  3. Seife wird benötigt, damit die Lösung während der Verarbeitung an den Blättern haftet.

Zwiebel schälen

In 10 Liter Wasser 200 Gramm Schale hinzufügen, mischen und 24 Stunden ruhen lassen. Besprühen Sie den Apfelbaum mindestens 5 Tage hintereinander mit einer solchen Lösung.

Volksheilmittel werden am besten im Sommer angewendet, wenn bereits grüne Äpfel aufgetaucht sind. Nach der Ernte kann die Verarbeitung wiederholt werden..

Was ist aus chemischen, biologischen Zubereitungen zu verarbeiten?

Achtung Chemische Methoden eignen sich am besten zur Schädlingsbekämpfung. Die Chemie muss jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, um den Baum nicht zu schädigen.

Versuchen Sie chemische Behandlungen im zeitigen Frühjahr, wenn die Knospen noch nicht erschienen sind. Während dieser Zeit können Blattläuse einen starken Schlag abgeben, ohne die jungen Triebe zu beschädigen.

  • Das beliebteste und effektivste Mittel zur Bekämpfung von Gartenschädlingen ist Nitrofen. Zur Herstellung der Lösung benötigen Sie 10 Liter Wasser und 200 Gramm des Arzneimittels. Dies reicht aus, um einen Apfelbaum zu verarbeiten.
  • Ebenfalls nicht weniger beliebt sind Oleocrupit und Kinmix. Das erste Medikament verträgt sich gut mit Blattlauslarven, aber Sie müssen es in der Zeit anwenden, in der die Nieren noch nicht erschienen sind. Die zweite - weniger schädlich für Bäume, kann vor der Blüte verwendet werden.
  • Inta-Vir und Karate haben keine schlechten Ergebnisse gezeigt. Die erste schützt den Garten vor mehr als 50 Arten von Schädlingen, darunter Apfelblattläuse. Ein einziger Spray, um die Blattläuse vollständig abzutöten, reicht nicht aus. Für die Wiederaufbereitung sind jedoch schonende Vorbereitungen erforderlich, um die Blätter nicht zu verbrennen. Dazu gehören Spark, Decis und Cypermethrin.

Bei der Verwendung von Chemikalien ist die Gebrauchsanweisung unbedingt zu beachten.

Um zu versuchen, Blattläuse auf biologische Weise zu zerstören, müssen Sie solche Methoden anwenden:

  1. Brechen Sie die Kette, die Ameisen mit Blattläusen verbindet, indem Sie Ameisenhaufen neben dem Garten entfernen.
  2. Wählen Sie die richtigen Pflanzen für die Nachbarschaft mit dem Apfelbaum. Calendula, Knoblauch, Tomaten stoßen Blattläuse ab, aber Kapuzinerkresse, Malve und Viburnum locken ungebetene Gäste zum Apfelbaum.
  3. Locken Sie Vögel, die Blattläuse in den Garten picken. Dies sind Meisen, Spatzen, Linnet und andere kleine Vögel.
  4. Nutzen Sie die Konfrontation zwischen Blattläusen und anderen Insekten: Marienkäfer, Wespen, Bienen, Fliegen - Käfer. Ziehe sie mit Kräutern in den Garten.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören:

  • regelmäßige Bewässerung der Bäume, insbesondere bei Trockenheit;
  • düngender und düngender Boden;
  • Mulchen und Bestreuen der Krone.

Vor dem Einsetzen des kalten Wetters müssen die Bäume für den Winter vorbereitet werden. Achten Sie darauf, die Rinde zu verarbeiten und die Blattlauslarven zu zerstören. Sie müssen auch die erkrankten Zweige schneiden und die betroffene Rinde entfernen.

Blattläuse zu töten ist keine leichte Aufgabe. Nur eine rechtzeitige Behandlung der betroffenen Bäume kann zusammen mit Prävention und angemessener Pflege ein gutes Ergebnis erzielen.

Nützliches Video

Als nächstes bieten wir ein informatives Video über den Kampf gegen Blattläuse am Apfelbaum an:

Lassen Sie Ihren Kommentar