Die chinesische Rose blüht zu Hause nicht: Warum passiert das und was tun?

Chinesischer Hibiskus, auch chinesische Rose genannt, ist die beliebteste Art der Gattung Hibiskus aus der Familie der Malvaceae unter den Blumenzüchtern. Die Gattung Hibiskus vereint etwa 200 Arten, die chinesische Rose ist jedoch die beliebteste in der Kultur. Der Geburtsort einer solchen Pflanze ist der nördliche Teil von Indochina und der Süden Chinas. Von dort aus verbreitete sich die Blume über die tropischen und subtropischen Regionen des Planeten Erde.

Ja, die chinesische Rose ist bei Blumenzüchtern sehr beliebt, aber nicht jeder versteht ihre Probleme mit der Blüte. Wer zu Hause eine solche Blume züchten möchte, sollte alle Details darüber kennen, wie und wie viel sie blüht, wie oft und lange sie blüht und unter welchen Bedingungen.

Die besten Aussichten

Welche Arten von Hibiskus zeichnen sich durch eine üppige Blüte aus und wann fängt es an, Knospen aufzunehmen? Merkmale der Blüte hängen von der Art des Hibiskus ab. Es gibt ungefähr 250 Sorten. Die blühstärksten sind:

  • Syrischer Hibiskus oder Blume der Liebe;
  • Sudanesen erhoben sich
  • Sumpf-Hibiskus;
  • moschusartig
  • Engelsflügel;
  • schizopetallus;
  • saurer Hibiskus;
  • ternär;
  • frostbeständiger Garten;
  • Ankara
  • Alicante
  • Flamingo.
Einmal im Jahr blüht zu Hause eine chinesische Rose. Die Blüte beginnt von Anfang Mai bis zur Erkältung.

Die Blüten selbst bleiben durchschnittlich 1-2 Tage an der Pflanze. und dann verblassen. Bei kühlem Wetter kann sich dieses Intervall auf bis zu 3 Tage verlängern. Anstelle von verwelkten erscheinen neue Blumen, die im Morgengrauen blühen und am Ende des Tages verblassen.

Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa einen Monat und hängt unmittelbar von der Pflege der Pflanze ab: Schnitthäufigkeit, Bewässerungshäufigkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, Bodendünger.

Beschreibung der Blütenpflanzen

Hibiskus ist berühmt für große Blüten, einfach, doppelt oder halbgefüllt, c großer Stiel. Sie haben die Form einer Glocke mit einem Durchmesser von 10 bis 30 cm und eine sehr unterschiedliche Farbe: von Weiß und Pink über Burgund bis Purpur. Dunkelgrüne Blätter mit dekorativen Flecken und Strichen.

Wie kann man den Prozess verlängern?

Damit Ihnen diese Pflanze immer gefallen hat, ist es notwendig, das richtige Verlassen durchzuführen. Dafür ist es notwendig:

  1. Beachten Sie das Temperaturregime in dem Raum, in dem sich die Rose befindet. Die Temperatur sollte im Sommer zwischen 18 und 25 ° C liegen, im Winter zwischen 14 und 16 ° C.
  2. Schützen Sie die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung.
  3. Regelmäßig gießen.
  4. Sprühen Sie mit klarem Wasser bei Raumtemperatur.
  5. Verwenden Sie nur lockeren Boden und düngen Sie mit speziellen Düngemitteln.

Pflanzenpflege in der Wohnung

Sobald es erblüht ist, ist es notwendig, auf sein Aussehen zu achten. Um ihm die nötige Form zu geben, müssen Sie regelmäßig beschneiden. In der Regel wird es zweimal im Jahr durchgeführt. Es wird empfohlen, dieses Verfahren zum ersten Mal in der kalten Jahreszeit und zum zweiten Mal in der warmen Jahreszeit durchzuführen.

Warum nimmt der Indoor-Hibiskus keine Knospen auf?

Es gibt viele Gründe, warum Hibiskus nicht blüht. Hier sind die häufigsten:

  1. Reichlich wässern oder im Gegenteil austrocknen.
  2. Direkte Sonneneinstrahlung.
  3. Dunkler Raum, Zugluft.
  4. Temperatur nicht einhalten.
  5. Nicht vorbereiteter Boden.
  6. Das Vorhandensein von Schädlingen.
  7. Falscher Dünger (Überangebot oder Mangel).
  8. Ständige Bewegung des Blumentopfes.
  9. Geräumiger Topf. Es sollte nah sein.

Was tun, um den Hibiskus zum Blühen zu bringen?

Um die Blüte einer chinesischen Rose anzuregen, müssen Sie:

  • Begrenzen Sie im Winter das Gießen. Tun Sie dies nicht öfter als 2 Mal pro Woche. Beginnen Sie Ende Februar - Anfang März häufiger mit dem Gießen.
  • Stellen Sie sicher, Lufttemperatur + 15 °.
  • Pflügen Sie den Boden nach dem Gießen und bringen Sie ihn an einen festen Ort mit guter Beleuchtung. Aber wenn die Pflanze schon lange bei Ihnen ist und Sie bemerken, dass der Hibiskus seine Pracht verliert und dann ganz aufhört zu blühen, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass die Blume aktualisiert werden muss.

Für Updates empfehlen wir:

  1. Alte veraltete Blütenstände, Zweige und Blätter entfernen. Dadurch kann die Blume keine Energie verschwenden.
  2. Pflanzen Sie die Pflanze in neue Erde und einen Topf.
  3. Stellen Sie die Blume an einen sonnigen Ort, aber nicht in direktes Sonnenlicht. Dank dieser komplexen Stimulation entstehen neue Knospen, die allmählich zum Leben erwachen und blühen.

Wir schlagen vor, ein Video anzusehen, in dem gezeigt wird, wie Hibiskus zum Blühen gebracht werden kann:

Jede Frau liebt Blumen. Und die chinesische Rose ist keine Ausnahme. Wenn Sie alle Regeln für die Blüte kennen, können Sie sie leicht zu Hause anbauen.

Lassen Sie Ihren Kommentar