Tipps zum Umpflanzen und Pflegen von persischem Alpenveilchen zu Hause nach dem Kauf

Professionelle Blumenzüchter, Amateure und Anfänger, fasziniert vom Charme der Alpenveilchen, haben nach dem Kauf im Laden gewisse Schwierigkeiten bei der Anpassung der Pflanze.

Damit sich Cyclamen zu Hause auf der Fensterbank niederlassen können, ist es sehr wichtig, die Pflanze sorgfältig zu pflegen. Es soll an Kraft gewinnen und stärken.

Dazu müssen Sie die allgemeinen und auf die "Neustart" -Periode ausgerichteten Merkmale und Regeln der Pflege von Alpenveilchen zu Hause kennen und genau beobachten. Weitere Details in unserem Artikel.

Beschreibung

Hilfe! Das Alpenveilchen gehört zu den Stauden der Myrsine und kann gleichzeitig als Primel klassifiziert werden. Cyclamens sind sehr verschiedenartig, vertreten durch eine Reihe von Sorten, mehr als 60, die sich in Farben, Größen und Blütentypen unterscheiden. Davon sind zwanzig domestiziert, die erfolgreich in Wohnungen wachsen und blühen.

Die Pflanze erreicht eine Höhe von 15-35 cm. Das Rhizom von Cyclamen ist verdickt, mit einer Knolle in der Vorstellung einer abgeflachten Knolle (4 bis 15 cm Durchmesser), aus der Blattstiele mit einem herzförmigen hell- oder dunkelgrünen Laub, oft mit gesprenkelten Mustern aus Asche, hervorgehen graue Farbe.

Knollen sind mit Knospen bestreut, aus denen sich Laub bildet, das sich in einem rosettenartigen Auslauf sammelt. Stiele wachsen aus dem zentralen Teil der KnolleSie sind länger als die Blätter und erheben sich über der Rosette mit dünnen, aber starken Stielen, die reich mit Blüten bestreut sind, bis zu 60 Stück pro Pflanze.

Sie sind klein, leicht abwärts gerichtet und die Blütenblätter gehen mit einer Biegung nach oben. Interessanterweise sind die Blüten zwittrig, haben Stempel und Staubblätter. Die Färbung ist in einem weiten Bereich präsent, von schneeweiß bis tiefviolett. Die meisten Alpenveilchen ähneln Flammenzungen oder magischen Schmetterlingen, die über Gras schweben.

Die Blütezeit hängt von der Sorte ab.Wenn die Blütezeit endet und die Knolle freigelegt ist, scheint sie teilweise an die Oberfläche zu kriechen.

Was ist beim Kauf einer Pflanze zu beachten?

  1. Es ist wichtig, die Blätter und die Knolle (sichtbarer Teil) sorgfältig auf Fäulnis zu untersuchen. Wenn ein solcher Präzedenzfall gefunden wird, ist die Pflanze nicht zum Wachsen geeignet. Eine Pflanze ohne Anzeichen von Fäulnis und Schäden an den Blättern ist eine Option, die nicht nur optimal ist, um die Blüten für kurze Zeit zu erfreuen, sondern auch als langlebige Pflanze. Immerhin kann die Lebensdauer einer gesunden Pflanze bis zu zwanzig Jahre betragen.
  2. Die beste Zeit des Jahres, um Cyclamen zu kaufen, ist die Herbstsaison.
  3. Es ist vorzuziehen, eine Pflanze zu nehmen, die sich auf die Blüte vorbereitet, wobei die ersten Knospen, die sich gerade zu bilden beginnen, noch nicht geblüht haben.
  4. Die Oberseite der Knollenzwiebel muss sichtbar sein.

Merkmale des Zustands der Blume nach dem Laden

Beachten Sie! Cyclamen befindet sich in der Regel wie andere Speicherpflanzen in Torf oder Spezialsubstrat und nicht in der Bodenmischung, die in fast allen Fällen mit einer großen Menge an Wachstumsstimulanzien gesättigt ist.

Wenn Sie die Pflanze nicht verpflanzen oder zögern, stirbt sie ab. Daher ist das erste, was nach dem Kauf das Transplantationsverfahren ist.

Wenn ein üppig blühendes Alpenveilchen auf einem Schaufenster oder einer Verkaufstheke zur Schau gestellt wird, auf dem keine einzige Knospe mehr übrig ist, muss man verstehen, dass die Blüte schon lange andauert. Angesichts der Tatsache, dass die Biorhythmen der Pflanzen Aktivitätszyklen von 3 bis 6 Monaten nahe legen, die von Ruhe durchsetzt sind, dauerte es höchstwahrscheinlich nicht lange, sie zu bewundern.

Sie können eine solche Pflanze kaufen, wenn Sie berücksichtigen, dass Sie den gutaussehenden Mann nach Abschluss der Blüte in den Schlaf schicken müssen. Grundsätzlich erfreuen sich Cyclamens fast während der gesamten Wintersaison an Blumen und fangen gleichzeitig den November ein.

Wann ist eine sofortige Transplantation erforderlich?

  • Die Wurzeln treten durch die Drainagelöcher aus.
  • Der Topf ist mit Torf oder einer Art Substrat gefüllt, aber nicht mit Erde.
  • Wenn die Knolle verfault.
  • Wenn die Zwiebelknolle tief eingegraben ist, vertieft in die Bodenmischung.

In Zukunft wird eine Transplantation einmal im Jahr nach dem Ende der Ruhephase durchgeführt, bevor sich Knospen bilden. Im Durchschnitt geschieht dies in der Mitte der Sommersaison, wenn die Bildung neuer Blätter beginnt. Dieser Prozess erfordert viel Nahrung und Kraft, der Boden ist erschöpft und daher ist eine Transplantation notwendig.

Wichtig! Blühende Alpenveilchen oder alle mit Knospen besetzt, nicht verpflanzen, dies kann den Tod bedrohen.

Wie verpflanzen?

Als nächstes überlegen Sie, wie Cyclamen zu Hause transplantiert werden kann.

Vorbereitung

Es ist erforderlich, den Topf mit Alpenveilchen für einen oder mehrere Tage in einen Behälter mit Wasser zu legen. Dies ist notwendig, um die Wurzeln vorsichtig von den Topfwänden zu trennen. Diese Methode ist geeignet, wenn die Gewissheit besteht, dass die Knolle nicht von Fäulnis befallen ist.

Pot

Wenn die Wurzeln nicht aus den Drainagelöchern kommen, nehmen Sie einen Topf mit dem gleichen Volumen. Und wenn Sie ausgestiegen sind, ist die Kapazität etwas höher. Es gibt eine allgemeine Regel - vom breitesten Teil der Zwiebelknolle bis zur Wand sollten es 3 cm sein, wenn Sie sie genau in die Mitte legen.

Muss Drainagelöcher haben, mindestens vier.

Boden

Ein paar Teile Laubboden zum Verbinden mit Sand, Humus, Torf, in einem Stück genommen. Alle Einzelkomponenten zur Desinfektion werden mindestens eine Stunde im Ofen kalziniert. In gleicher Weise wird auch das Drainagematerial desinfiziert.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Gießen Sie die Drainageschicht aus Blähtonkugeln auf den Boden.
  2. Investiere so viel Erde, dass eine Knolle mit Wurzeln oben drauf passt, mit der Bedingung, dass ihre Spitze leicht freiliegt und das gesamte Wurzelsystem frei in den Topf passt (wir sprachen über die vorteilhaften Eigenschaften von Cyclamen-Knollen und darüber, wie man sie richtig pflanzt). hier).
  3. Um die Lebensfähigkeit der Pflanze zu erhöhen, können Sie in Gegenwart einer reichhaltigen Basalrosette mehrere alte Blätter entfernen, indem Sie sie nicht schneiden, sondern verdrehen.
  4. Entfernen Sie Cyclamen aus dem Topf, bürsten Sie das Substrat vorsichtig von den Wurzeln und der Knolle ab. Wenn es Drainage gibt, dann lösen Sie vorsichtig die Wurzeln von seinen Fragmenten.
  5. Untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig, wenn sie getrocknet oder beschädigt sind, schneiden Sie sie dann ab und besprühen Sie die "Wunden" mit Holzkohlepulver.
  6. Legen Sie die Pflanze in eine neue Erde, in die Mitte.
  7. Fügen Sie die Bodenmischung gleichmäßig hinzu und verdichten Sie sie vorsichtig leicht um die Knolle, aber stampfen Sie auf keinen Fall. Beim Eingießen der Bodenmischung ist es ratsam, das Gewicht des Cyclamens beizubehalten, um die Wurzeln so weit wie möglich vor Brüchen zu schützen.
  8. Ein Drittel der Knolle sollte sich über die Oberfläche erheben. Je nach Sorte gibt es jedoch Nuancen. Das persische Alpenveilchen zum Beispiel steigt wie viele andere Sorten dieser Pflanze gern als Knolle auf, aber die europäische Knolle ist vollständig geschlossen.
  9. Mäßiges Gießen in einem Stadium durchführen, in dem die oberste Schicht des Bodens (1,5 bis 2 cm) noch nicht abgelagert ist.
  10. Nachdem die gesamte Feuchtigkeit vom Untergrund aufgenommen wurde, gießen Sie die äußere Schicht erneut ein.

Nachsorge

  • Sehr mäßiges Gießen, erst nach dem Trocknen der Bodenmischung.
  • Von unten durch die Pfanne gießen.
  • Mäßig düngen, in diesem Stadium ist es leicht zu verhindern, dass die Entwicklung von Knospen überfüttert wird.
  • Verwelkte Blüten und Knospen werden beschnitten und verblasste Blütenstiele entfernt. Stiele und Blattstiele werden ausschließlich durch Drehen aus der Knolle entfernt. Dies geschieht sehr sorgfältig, um die Knolle nicht zu beschädigen und ein Fragment des Stiels zu hinterlassen, da dies das Fäulnisrisiko erhöht.
  • Nach der Blüte beginnt die Vorbereitung auf die Ruhephase, wenn Ergänzungsfuttermittel geerntet werden und das Gießen allmählich reduziert wird. Während der Ruhephase werden die Knollen in einem kühlen Raum aufbewahrt (Informationen zur Pflege der Alpenveilchen während der Ruhephase finden Sie hier).
  • Nicht alle Arten von Alpenveilchen schlafen ein.
Wichtig für weitere Transplantationen! Ein Topf mit einem Durchmesser von acht Zentimetern ist für eine 12 bis 18 Monate alte Pflanze geeignet. Ab einem Alter von drei Jahren ist ein Durchmesser von 15 cm erforderlich, der Topf ist etwas länger als der alte, da unentwickelte Wurzeln schnell sauer werden und Cyclamen krank werden. In Zukunft kann der Umschlag als Transplantationsmethode eingesetzt werden.

Wie pflegen?

Eine Transplantation ist nicht erforderlich, wenn Sie das Glück haben, eine Pflanze mit den folgenden Parametern zu kaufen:

  1. Boden des richtigen Typs;
  2. Die Knolle erhebt sich zu einem Drittel über den Boden.
  3. Knolle und Laub sind nicht von Fäulnis befallen.

Finde den richtigen Ort

Alpenveilchen lieben diffuses Licht, vertragen kein direktes Sonnenlicht. In der Tat wachsen diese Blüten unter natürlichen Bedingungen am häufigsten in Wäldern auf der Lichtung zwischen seltenen Bäumen. Wenn es daher nicht möglich ist, die Pflanze in der Nähe eines Fensters mit einer solchen Beleuchtung aufzustellen, muss die Pflanze bei direkter Sonneneinstrahlung beschattet werden.

Temperatur

Alpenveilchen lieben das Coole. Je nach Vegetationstyp handelt es sich um ein Ephemeroid, Wachstum und Farbbildung treten nur bei niedrigen Temperaturen auf.

Das Vorhandensein einer in der Nähe befindlichen Batterie ist daher inakzeptabel In der kalten Jahreszeit in der Nähe des Glases zu platzieren, ist nur von Vorteil.

Das richtige Temperaturregime für die Blütezeit liegt im Bereich von + 13 ° C bis + 17 ° C.

Die optimale Temperatur liegt bei + 12 ° C - + 13 ° C.

Bewässerung

Diese Pflanze ist besonders anspruchsvoll bei mäßiger Bodenfeuchtigkeit. Es ist wichtig, einen Feuchtigkeitsgrad beizubehalten, bei dem der Boden nicht nass, aber nicht trocken, dh leicht feucht und weich ist. Die Erde sollte nicht vor Trockenheit steinig sein.

Ein Test, um festzustellen, ob Cyclamen zu trocken ist: Die Blätter vorsichtig kippen und loslassen. Wenn die Feuchtigkeit ausreicht, steigen die Blätter sofort auf, und wenn der Boden trocken ist, dann länger. Ein starker Feuchtigkeitsmangel äußert sich in schlaffen Blättern sowie einem Elastizitätsverlust der Blattplatte.

Ratschläge! Wasser wird bei Raumtemperatur verwendet, nachdem es zuvor zwei bis drei Tage gestanden hat.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie man Cyclamen richtig wässert.

Luftfeuchtigkeit

Cyclamens mögen keine trockene Luft, und direktes Sprühen kann sie beschädigen. Vor der Blüte können Sie das Laub mit Wasser besprühen, ohne es zu benetzen. Mach es zweimal pro Woche. Während der Blüte wird das Problem der Luftfeuchtigkeit gelöst, indem in der Nähe Behälter mit Wasser oder ein Luftbefeuchter platziert werden. Auch mit einer tiefen Pfanne für einen Topf mit feuchtem Sphagnum, Blähton oder Kieselsteinen geeignet.

Düngemittel

Da in den meisten Fällen eine Geschäftspflanze mit Stimulanzien überfüllt ist, müssen Sie ihm helfen, das Doping abzubauen, zunächst ein regelmäßiges Top-Dressing vorzunehmen und es schrittweise auf ein Minimum zu reduzieren.

Während der Blüte werden alle 14 Tage Mineraldünger und organische Substanzen ausgebracht. Sie können flüssige Zusammensetzungen auch für Zimmerblumen höchstens alle 30 Tage verwenden. Stickstoffdünger werden sehr selten und nur minimal eingesetzt, sie können das Cyclamenwurzelsystem negativ beeinflussen.

Hier erfahren Sie, wie und wie Sie Cyclamen für eine reichhaltige Blüte füttern können.

Nützliches Video

Sehen Sie sich nach dem Kauf ein Video über das Umpflanzen und Pflegen von Alpenveilchen an:

Fazit

Alpenveilchen blühen unglaublich schön und das in der kalten Jahreszeitwenn zusätzliche Eindrücke so wichtig sind, wenn die grauweiße Landschaft schattenlos ist. Separat ist das Aroma einzelner Sorten zu erwähnen.

Alpenveilchen duften wunderbar, es werden aromatische Öle daraus hergestellt, es ist eine Art Hit unter den Parfumnoten, ohne die viele berühmte Parfums einfach nicht zustande gekommen wären. Duftende oder einfach bunte Alpenveilchen verwandeln jedes Zuhause in eine Märchenwelt.

Sehen Sie sich das Video an: Schnitt und Pflegeanleitung: Feigenbaum - Schnitt, Pflege, Standort, Zeitpunkt und weitere Tipps (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar